Wozu braucht ein Taxifahrer ein

DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel?

Damit es ihm wirtschaftlich besser geht!!!

 

 

 

Viele Taxifahrer und Unternehmer fragen sich, angesichts der äußerst schlechten Umsatz- und Ertragssituation, was und wie könnte man es tun, um das Geschäft für das eigene Unternehmen besser werden zu lassen.

 

Eins ist klar: Keine der bisher bekannten Maßnahmen erzeugt mehr Fahrgäste. Die Menge der Fahrgäste kann als immer gleich groß betrachtet werden. Die Frage für den einzelnen Taxifahrer ist also, wie viele Fahrgäste er für sich gewinnen kann.

Selten verlangt ein Fahrgast ein ganz bestimmtes Auto, sei es auch noch so toll. Eine Investition in ein Neufahrzeug verursacht Kosten in fünfstelliger €-Summe, bringt aber nicht wirklich einen einzigen € mehr in die eigene Kasse.

 

Nun steht unzweifelhaft fest, dass die Anzahl der Fahrer und Wagen in einem krassen Missverhältnis zur Anzahl tatsächlicher Taxikunden steht.

Da wir aber eine relativ freie Markwirtschaft haben, lässt sich der „überzählige“ Kollege nicht mit Diffamierungen oder „handgreiflichen“ Methoden und schon gar nicht mit höheren Strafen vom Geschäft verdrängen und/oder ausschließen. Trotzdem muss die Anzahl der Fahrer und Wagen weniger werden.

 

Der Weg kann nur sein, sich selbst dahin gehend so nachhaltig zu verbessern, dass eine gesteigerte Anzahl von direkten Anforderungen für einen selber durch den Taxikunden, diesen direkt ins eigene Auto und somit zu einem deutlich erhöhten Tourenaufkommen führt.

 

Dieses ergibt als einzige sinnvolle Maßnahme mehr Geld im eigenen Portemonnaie!

 

Wie ist nun so ein Ziel zu erreichen, mehr Geld für mich in meine Kasse zu bekommen?

 

Als Taxifahrer muss ich mich also dem Fahrgast mit einem besonderen Angebot zu erkennen geben. Ich mache deutlich,

ich finde seinen Weg,

kann mich unterhalten,

beherrsche mein Fahrzeug und

bin freundlich und hilfsbereit.

Das gilt für den Posten und bei der Bestellung per Funk/Telefon in gleichem Maße.

 

Helfen wird mir dabei das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel von DienstLeistungsTest e. V.

Gewerbeeigene Zertifizierungen und/oder ISO-Normen haben bei weitem nicht die gleiche Verbraucher-/ Kundenakzeptanz!

 

Dieses DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel hat als einzigartige Unterscheidung, von allen anderen Versuchen einer Begütung/Zertifizierung, den Kundenwunsch zur Grundlage. Inhaber des DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegels von DienstLeistungsTest e. V. können sich immer darauf verlassen, dass sie den Anforderungen ihres Kunden entsprechen und somit besonders bevorzugt angefordert oder in der Warteschlange herausgepickt werden.

 

Stellen Sie sich vor, die Schlange am Posten ist wieder mal viele Autos lang. Einige jedoch fahren auch von den hintersten Plätzen sofort wieder los, kaum dass sie eingetroffen sind. Das gleiche am Funk. Nur wenige Touren und es werden immer wieder dieselben Fahrer angefordert. Wäre es da nicht schön zu solch einer Elite dazuzugehören und die Schicht mit einem ordentlichen Ergebnis abschließen zu können?

Die Außenseiter werden sich am Flughafen und ähnlichen Stellen sammeln, während die ertragreichen Touren von DienstLeistungsTest e.V. - DieLeiT- Prüf- und Qualitätssiegelinhabern abgefahren werden.

 

Fazit: Auf dem mittelfristigen Weg werden diejenigen wirtschaftlich überleben, die ein DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel von DienstLeistungsTest e. V. zugesprochen bekommen und sich damit einer unabhängigen, kundenorientierten Qualitätskontrolle verschreiben.

 

Was ist also zu tun? Die Lösung ist ganz einfach!

 

Anmelden zur Erlangung des DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegels von DienstLeistungsTest e. V. der Stufe 3 (befriedigend)!

 

Und keine Angst vor den Prüfungen. Nette, erfahrene, versierte Taxifahrer bestehen die Prüfungen sozusagen „mit links“, oder „im Vorbeifahren“.

 

Was wird nun eigentlich in den Schwerpunkten geprüft und letztendlich bescheinigt?

 

Der Umgang und die Routine mit dem Taxi, mit dem Sie arbeiten

 

Verhalten im Straßenverkehr unter Berücksichtigung des Fahrgasttransportes

 

Fahrstil/Sicherheit

 

Sprachkenntnisse der Landessprache

 

Kenntnisse über Straßen, Plätze, Gebäude, Einrichtungen, Verbindungen und Kartenmaterial im Pflichtfahrgebiet

 

Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit

 

Kenntnisse des PBefG und der BOKraft

 

Umgang mit, der besonderen Hilfe, bedürftigen Menschen

 

 

Taxifahrer können ihr Interesse mit dem Formular „Antrag auf DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel“ bei DienstLeistungsTest e.V. anmelden.

Nach Eingang dieses Antrags werden Sie von DienstLeistungsTest e. V. angeschrieben.

 

 

zurück zum Dokumentbeginn

zurück zur Startseite

Anträge auf DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel

Prüfverfahren DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel Taxi (Stand 05.2004)