Wozu braucht ein Taxifahrer ein DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel? |
|
Damit
es ihm wirtschaftlich besser geht!!! |
|
Viele
Taxifahrer und Unternehmer fragen sich, angesichts der äußerst schlechten Umsatz-
und Ertragssituation, was und wie könnte man es tun, um das Geschäft für das
eigene Unternehmen besser werden zu lassen. Eins
ist klar: Keine der bisher bekannten Maßnahmen erzeugt mehr Fahrgäste. Die
Menge der Fahrgäste kann als immer gleich groß betrachtet werden. Die Frage
für den einzelnen Taxifahrer ist also, wie viele Fahrgäste er für sich
gewinnen kann. Selten
verlangt ein Fahrgast ein ganz bestimmtes Auto, sei es auch noch so toll.
Eine Investition in ein Neufahrzeug verursacht Kosten in fünfstelliger
€-Summe, bringt aber nicht wirklich einen einzigen € mehr in die
eigene Kasse. Nun
steht unzweifelhaft fest, dass die Anzahl der Fahrer und Wagen in einem
krassen Missverhältnis zur Anzahl tatsächlicher Taxikunden steht. Da
wir aber eine relativ freie Markwirtschaft haben, lässt sich der
„überzählige“ Kollege nicht mit Diffamierungen oder
„handgreiflichen“ Methoden und schon gar nicht mit höheren
Strafen vom Geschäft verdrängen und/oder ausschließen. Trotzdem muss die
Anzahl der Fahrer und Wagen weniger werden. |
|
|
|
Der Weg kann nur sein, sich
selbst dahin gehend so nachhaltig zu verbessern, dass eine gesteigerte Anzahl von direkten
Anforderungen für einen selber durch den Taxikunden, diesen direkt ins
eigene Auto und somit zu einem deutlich
erhöhten Tourenaufkommen führt. |
|
|
|
Dieses ergibt als einzige sinnvolle Maßnahme mehr Geld
im eigenen Portemonnaie! |
|
|
|
Wie ist nun so ein Ziel zu
erreichen, mehr Geld für mich in meine
Kasse zu bekommen? |
|
|
|
Als Taxifahrer muss ich mich
also dem Fahrgast mit einem besonderen Angebot zu erkennen geben. Ich mache
deutlich, ich finde seinen Weg, kann mich unterhalten, beherrsche mein Fahrzeug und bin freundlich und
hilfsbereit. Das gilt für den Posten und
bei der Bestellung per Funk/Telefon in gleichem Maße. |
|
|
|
Helfen
wird mir dabei das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel von DienstLeistungsTest
e. V. Gewerbeeigene
Zertifizierungen und/oder ISO-Normen haben bei weitem nicht die gleiche
Verbraucher-/ Kundenakzeptanz! |
|
|
|
Dieses DieLeiT-Prüf- und
Qualitätssiegel hat als einzigartige Unterscheidung, von allen anderen
Versuchen einer Begütung/Zertifizierung, den Kundenwunsch zur Grundlage.
Inhaber des DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegels von DienstLeistungsTest e. V.
können sich immer darauf verlassen, dass sie den Anforderungen ihres Kunden
entsprechen und somit besonders bevorzugt angefordert oder in der
Warteschlange herausgepickt werden. |
|
|
|
Stellen Sie sich vor, die
Schlange am Posten ist wieder mal viele Autos lang. Einige jedoch fahren auch
von den hintersten Plätzen sofort wieder los, kaum dass sie eingetroffen
sind. Das gleiche am Funk. Nur wenige Touren und es werden immer wieder
dieselben Fahrer angefordert. Wäre es da nicht schön zu solch einer Elite
dazuzugehören und die Schicht mit einem ordentlichen Ergebnis abschließen zu
können? Die Außenseiter werden sich am
Flughafen und ähnlichen Stellen sammeln, während die ertragreichen Touren von
DienstLeistungsTest e.V. - DieLeiT- Prüf- und Qualitätssiegelinhabern abgefahren
werden. |
|
|
|
Fazit: Auf dem mittelfristigen
Weg werden diejenigen wirtschaftlich überleben, die ein DieLeiT-Prüf- und
Qualitätssiegel von DienstLeistungsTest e. V. zugesprochen bekommen und sich
damit einer unabhängigen, kundenorientierten Qualitätskontrolle verschreiben. |
|
|
|
Was ist also zu tun? Die Lösung ist ganz einfach! |
|
|
|
Anmelden zur Erlangung des
DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegels von DienstLeistungsTest e. V. der Stufe 3
(befriedigend)! |
|
|
|
Und keine Angst vor den
Prüfungen. Nette, erfahrene, versierte Taxifahrer bestehen die Prüfungen
sozusagen „mit links“, oder „im Vorbeifahren“. |
|
|
|
Was wird nun eigentlich in den Schwerpunkten geprüft
und letztendlich bescheinigt? |
|
|
|
|
Der Umgang und die Routine mit
dem Taxi, mit dem Sie arbeiten |
|
|
|
Verhalten im Straßenverkehr
unter Berücksichtigung des Fahrgasttransportes |
|
|
|
Fahrstil/Sicherheit |
|
|
|
Sprachkenntnisse der
Landessprache |
|
|
|
Kenntnisse über Straßen,
Plätze, Gebäude, Einrichtungen, Verbindungen und Kartenmaterial im Pflichtfahrgebiet |
|
|
|
Hilfsbereitschaft,
Freundlichkeit, Aufmerksamkeit |
|
|
|
Kenntnisse des PBefG und der
BOKraft |
|
|
|
Umgang mit, der besonderen
Hilfe, bedürftigen Menschen |
|
|
Taxifahrer können ihr
Interesse mit dem Formular „Antrag auf DieLeiT-Prüf- und
Qualitätssiegel“ bei DienstLeistungsTest e.V. anmelden. Nach Eingang dieses Antrags
werden Sie von DienstLeistungsTest e. V. angeschrieben. |
|
|
Prüfverfahren DieLeiT-Prüf- und
Qualitätssiegel Taxi (Stand 05.2004) |