Informationen
zum Prüfverfahren zur Vergabe des DieLeiT - Prüf- und Qualitätssiegels im
Bereich "Taxi" (Stand 01.07.05) |
A) |
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B) |
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c) |
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D) |
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E) |
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F) |
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G) |
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H) |
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I) |
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J) |
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K) |
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L) |
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A) |
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Wie die vielfachen
Bemühungen unterschiedlicher Organisationen in verschiedenen Publikationen
zeigen, ist DienstLeistungsTest e. V. mit seinem Bemühen ein DieLeiT - Prüf-
und Qualitätssiegel für Dienstleistungen einzuführen auf dem richtigen Weg. |
Die geplanten oder bereits realisierten
Güte-/Qualitätssiegel in der Dienstleistungsparte Taxi gehen inhaltlich in
dieselbe Richtung wie auch DienstLeistungsTest e. V. |
Dennoch
unterscheiden sich all diese Güte-/Qualitätssiegelbestrebungen in folgenden wichtigen
Punkten maßgeblich von denen, die DienstLeistungsTest e. V. realisiert: |
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1. |
So gibt es z.B.
nur bei dem DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel von DienstLeistungsTest e. V. ein
Augenmerk auf eine Prüfung mit einer Qualitätskontrolle der Fahrpraxis. |
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2. |
Alle anderen
Güte-/Qualitätssiegel unterscheiden sich von dem des DienstLeistungsTest e.
V. maßgeblich darin, dass nur DienstLeistungsTest e. V. den Kunden, also den
Verbraucher und Anwender einer Dienstleistung im Vorwege und in einer
fortlaufenden Qualitätssicherung danach befragt, was für ihn eine gute und
als solche zu benotende Dienstleistung ist. Andere Güte-/Qualitätssiegel
haben nur die Beurteilungskriterien des jeweiligen Gewerbes über sich selber.
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3. |
Ein weiterer,
wesentlicher und zu beachtender Punkt ist der Umfang und die zahlreichen
Inhalte nach denen die Erbringer einer Dienstleistung, hier in der Sparte Taxi,
von DienstLeistungsTest e. V. geprüft, und im Rahmen des Qualitätsmanagements
überwacht werden. |
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4. |
Das DieLeiT-Prüf-
und Qualitätssiegel von DienstLeistungsTest e.V. wird dem Fahrer durch den
Fahrgast/Verbraucher zugesprochen. DienstLeistungsTest e.V. und von DienstLeistungsTest
e.V. beauftragte Unternehmen/Institutionen nehmen die Vor-/Zulassungsprüfung
ab. |
Eine Ausbildung
hinsichtlich der - der Vorprüfung entsprechenden - Inhalte, erhalten Taxifahrer
bei den Gewerbevertretungen und/oder Funkvermittlungen deren Ausbilder bereit
waren, sich von DienstLeistungsTest e.V. schulen zu lassen, sowie anderen
Einrichtungen. |
Es werden zukünftig
nach entsprechend bestandener Vorprüfung die DieLeiT-Prüf- und
Qualitätssiegel der Qualität 3, 2 und 1 zugesprochen. Die Qualitätsansprüche
des Siegels der Qualitätsstufe 3 sind in dem Siegel der Stufe 2 enthalten und
so fort. |
Die Prüfung zur Qualitätsstufe 3
beinhaltet: |
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Adresskunde, Streckenkunde (mit
gebrauchsüblichem Hilfsmitteleinsatz) |
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Landessprache |
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Fahrweise durch praktische Prüfung nach
Kriterien des Personentransportes mit Taxi/Mietwagen |
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Praktische Prüfung -Umgang und Verhalten- |
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Praktische Prüfung zum Verhalten bei
-Hilfe auf Bitten- |
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Prüfung zum Verhalten bei körperlich
eingeschränkten Personen |
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Prüfung zum Umgang mit einfachen
Hilfsmitteln der Fahrgäste |
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Theorie Vorprüfung in Verkehrs- ,
Personenbeförderungsrecht und Physik nach Kriterien des Personentransportes
mit Taxi/Mietwagen |
Die Prüfung zur Qualitätsstufe 2
beinhaltet: |
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alle Anforderungen der vorangegangenen
Stufe |
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Deeskalationspraktiken |
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Fremdsprache (nach eigener Wahl)
(englisch, französisch, spanisch, portugiesisch, russisch) |
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Umgang mit Geistig eingeschränkten
Personen |
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Hilfsbereitschaft, teilweise ohne Bitten |
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Rollstühle |
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Sightseeing |
Die Prüfung zur Qualitätsstufe 1
beinhaltet: |
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alle Anforderungen der vorangegangenen
Stufe |
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Hilfeleistung ohne Bitten |
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Fahrsicherheitstraining |
Das DieLeiT-Prüf- und
Qualitätssiegel ist an den einzelnen Bewerber gekoppelt. Dieser ist nach
bestandener Gesamtprüfung berechtigt, ein nach außen und innen deutlich
sichtbares DieLeiT–Prüf- und Qualitätssiegel während seiner Tätigkeit
an das Fahrzeug anzubringen. Nach Beendigung seiner Tätigkeit (auch
Schichtwechsel, Feierabend) muss der Fahrer das DieLeiT-Prüf- und
Qualitätssiegel entfernen. Erst wenn allen Fahrern einer Firma ein DieLeiT-Prüf-
und Qualitätssiegel zugesprochen wurde, ist die Firma berechtigt das Siegel
nach außen hin sichtbar am Fahrzeug zu platzieren. Ein nach außen sichtbares,
einer Firma zugesprochenes Siegel, darf nur die Qualitätsstufe ausweisen, die
der niedrigsten Qualifikation aller Fahrer entspricht, die in diesem einen
Taxi ihren Arbeitsplatz haben. |
Beispiel a): |
Ein Fahrzeug wird
mit drei Fahrern über die Woche besetzt. Ein Fahrer hat die Siegelstufe 1
erlangt, ein Fahrer hat die Qualitätsstufe 3 und ein Fahrer möchte mit DieLeiT-Prüf-
und Qualitätssiegeln nichts zu tun haben. Das Fahrzeug darf somit nach außen
und innen hin sichtbar nur das DieLeiT - Prüf- und Qualitätssiegel des jeweiligen
Fahrers während seiner Tätigkeit tragen. Dennoch kann eine Funkvermittlung
bei Kundenwunsch entsprechend disponieren, bzw. die Fahrer auf ihren DieLeiT
- Prüf- und Qualitätssiegelausweis hinweisen. |
Beispiel b): |
Ein allein
fahrender Fahrer oder Einzelunternehmer erlangt eine der Qualitätsstufen, er
darf die Qualitätsstufe nach außen sichtbar transportieren! |
Ob ein Fahrer ein
DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel besitzt und welche Qualitätsstufe es
beinhaltet, geht aus seinem deutlich sichtbar angebrachten Fahrerausweis (die
Verpflichtung einen solchen zu haben, gibt es schon) hervor. |
Vergleich mit anderen DieLeiT-Prüf- und
Qualitätssiegeln |
Anbieter |
Funkvermittlung
Autoruf GmbH. Hamburg |
Hansa-Funktaxi e. G. Hamburg |
Bundeszentralverband
für das
Personenbeförderungsgewerbe (BZP)* |
DienstLeistungsTest
e.V.- Verein für Analyse und Vergleich |
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Prüfung |
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Gewerbeunabhängiges Gütezeichen |
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Qualitätsstufen |
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Nicht nur für Mitglieder |
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Nur Fahrzeug |
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Prüfungssprache |
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Deutsch |
Verwaltungssprache |
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Theoretische Prüfung |
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- |
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Prüfungen: |
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Theorieprüfung in Recht und Physik
(Personenbeförderung) |
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Adress- und Streckenkunde |
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Fahrpraxis (Personenbeförderung) |
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Praxis Test durch Testkäufer |
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k. A. |
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Praxis Test durch Verbraucher/Gast |
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- |
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Gebräuchliche Fremdsprachen |
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- |
k. A. |
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Gewerbeunabhängige Qualitätskontrolle |
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Repräsentative Prüfungsinhalte |
- |
- |
Vielleicht |
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Begutachtung des Fahrzeugs, unabhängig von
Hauptuntersuchung |
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1xJährlich |
1xJährlich |
permanent |
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Aberkennung des Siegels bei Verstoß |
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k. A. |
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Aufschlag für Fahrgäste |
- |
- |
- |
- |
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Preis in € |
k. A. |
k. A. |
60,- |
290,- |
*Vgl: RAL 1015 taxi news, Nr. 3, S. 12, Hrsg. Taxiverband Berlin,
Brandenburg e. V., V&V Verkehrsverlag GmbH., |
Symbolerklärung: |
- =
nicht vorgesehen. |
= ja |
= nein |
k.A. = keine Angabe |
B) |
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Die Vorprüfungen
werden von qualifizierten und durch DienstLeistungsTest e. V. autorisierten
Fachorganisationen, Fahrschulen mit besonderer Kompetenz, anderen, ähnlichen Organisationen,
unabhängigen, professionellen Testkäufern, durchgeführt. Keine der
vorgenannten Einrichtungen übernimmt die eigentliche Prüfung. Diese
findet immer vor und durch den Verbraucher statt (siehe C)). Die Inhalte der
Vorprüfung richten sich nach den Ergebnissen der Verbraucherumfrage. |
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Adress- und
Streckenkunde |
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Landessprache |
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Fahrweise/Sicherheit |
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Service |
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Vorprüfer |
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Theorie |
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Recht |
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Physik |
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Fahrschulen, SVG
(oder Organisationen mit gleicher Kompetenz) für den Kombi-Bereich: |
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Fahrweise/Sicherheit |
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Testkäufer für die
Bereiche: |
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Ortskunde |
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Landessprache |
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Service |
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Dauer |
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ungefähr
8 Stunden |
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Methoden |
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theoretisch, durch
Fragebogen |
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praktisch, durch
Fahrt |
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theoretisch und
praktisch, durch Rollenspiel |
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Zulassung zur
Prüfung bei erfolgreich bestandener Vorprüfung |
C) |
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(anders als bei anderen,
gewerbeeigenen Siegeln, ist für ein DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel eine
praktische Prüfung vor dem Kunden erforderlich, da die Kandidaten in
Testsituationen ein anderes Verhalten vorgeben können, welches nicht ihrem
Grundverhalten entspricht.) Dem Verbraucher steht es an dieser Stelle auch
zu, den Fahrzeugzustand, -klasse oder –art zu bewerten. |
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Prüfer |
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eine
Verbrauchergesamtheit |
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Dauer |
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bei hauptberuflichen
Taxifahrern über einen Zeitraum von einem Monat |
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Methode |
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praktisch, durch
Fahrt mit Hinweis auf DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel-Bewerbung des Fahrers
und Angebot von frankierten kandidatenbezogenen Beschwerdekarten im Fahrzeug. |
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Zuspruch des
DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegels, wenn keine oder kleine Einwände der
Verbrauchergesamtheit. (Beschwerden gehen nur in die Bewertung ein, wenn sich
der Beschwerdeführende nicht anonym hält.) |
D) |
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Das
Prüfungsentgelt beträgt 290,- € inkl. ges. MwSt. pro DieLeiT-Prüf- und
Qualitätssiegel-Bewerber für die Qualitätsstufe 3. Preise für weitere
Qualitätsstufen auf schriftliche Anfrage. |
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Für nachweislich
soziale Härtefälle von Taxifahrern hat DLT die Möglichkeit auf Antrag Zahlungserleichterungen
einzuräumen. |
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Taxifahrer die
sich bei Vertragsabschluss für die Zeit nach Erlangung des DieLeiT - Prüf-
und Qualitätssiegels für PR – Maßnahmen zur Verfügung stellen können
einen Sondervertrag mit deutlich reduziertem Preis bekommen. |
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Das
Prüfungsentgelt beinhaltet keine Schulungsgebühren. Die
Firmen/Organisationen, die Schulungen durchführen sind z. Z. in ihrer
Preisgestaltung nicht an DienstLeistungsTest e.V. gebunden. |
E) |
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Ab sofort können
sich alle interessierten Taxifahrer/Innen zur Vorprüfung für das
DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel "Taxi" anmelden. Es sind alle
erforderlichen, gültigen Dokumente vorzulegen. Nähere Informationen erhalten
die Fahrer/Innen auf Anfrage und/oder bei den Gewerbevertretungen und/oder
Funkvermittlungen (Makler) soweit diese sich engagieren. |
F) |
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Die Mitglieder von
DienstLeistungsTest e. V. und andere kontrollieren, ob die Beschwerdekarten
für die Kunden auch tatsächlich und mit einfachem Zugang in den Fahrzeugen
der Bewerber bereit gehalten werden. |
G) |
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Es ist damit zu
rechnen, dass ab Anfang April 2005 die ersten Taxifahrer/Innen die Vorprüfung
für ein Gütezeichen bestanden haben. Ob der Fahrer bei der Abschlussprüfung besteht,
hängt von der Bewertung seiner Fahrgäste ab. Jeder darf seine Beanstandungen
auf einer der im Fahrzeug bereitgehaltenen Kundenzufriedenheitskarten
vermerken und die Karte sofort in den nächsten Postkasten werfen. Das Porto
zahlt DienstLeistungsTest e.V. für den Beschwerdeführenden und den
Beschwerdegründen wird umgehend nachgegangen, wenn das Absenderfeld
vollständig und nachvollziehbar ausgefüllt wurde. |
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Die
Kundenbeschwerden führen dazu, dass der DieLeiT-Prüf- und
Qualitätssiegel-Anwärter ggf. in dem einen oder anderen Punkt nachgeschult
oder ihm das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel gar nicht erst zugesprochen,
bzw. aberkannt wird. |
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DienstLeistungsTest
e.V. steht dafür ein, dass dem Fahrer die Daten des Beschwerdeführenden nicht
ohne dessen ausdrückliche Erlaubnis übermittelt werden. |
H) |
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Eine Mitgliedschaft
der DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel-Bewerber im Verein DienstLeistungsTest
e.V. ist nicht zwingend. Mitgliedern wird das Siegel nicht ohne Vorprüfung
und Prüfung zugesprochen. Mitglieder erhalten das Siegel für einen ermäßigten
Preis! Sie zahlen 250 €. |
I) |
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Obgleich
DienstLeistungsTest e. V. keine Gewerbepolitik macht, sich auch nicht in
deren Belange einmischt, hat DienstLeistungsTest e. V. im
Verbraucherinteresse versucht, mit Gewerbe- und Standesvertretungen der
Personenbeförderer mit PKW, genauso wie mit Vertretern der Hamburger
Regierung als auch von diesen als dafür zuständig Benannte zu diesem Thema
ins Gespräch zu kommen. |
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DienstLeistungsTest
e. V. hat folgende Organisationen schriftlich um Stellungnahme gebeten, zu
erklären, ob sie weiterhin alltagswissenschaftlich, ohne Einbindung der
Verbraucher, ihre eigenen Siegel durchsetzen, oder ob sie anhand der
DienstLeistungsTest e.V. Untersuchung, qualitativ hochwertig und Verbraucher
orientiert vorgehen möchten. |
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Bundeszentralverband für das Personengewerbe
e.V. (alle Geschäftsführer, Vorstandmitglieder einzeln) |
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Hamburg Tourismus GmbH (Geschäftsführer
Herrn Dietrich von Albedyll) |
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Die meisten
Organisation hielt es für nicht erforderlich zu antworten. Nach Auffassung
von DienstLeistungsTest e.V. ist das ein deutliches Zeichen für deren
Verbraucherorientiertheit. |
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Die Hamburger
Behörde für Wirtschaft und Verkehr, Senator Uldall, verwies politisch korrekt
ohne Stellungnahme auf die Hamburg Tourismus GmbH, obgleich der Senator
selbst als umjubelter Gütesiegelerfinder in der Presse gefeiert wurde. |
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Der
Verkehrspolitische Sprecher der CDU Hamburg, MdHB, hat sich nun seit dem |
J) |
Da
DienstLeistungsTest e V. keinen Vergleich scheut, hier ein paar Links zum
„Taxi-Plus“–Siegel des BZP. |
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http://www.presseportal.de/story.htx?nr=487450&firmaid=21801 |
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K) |
Beispiel(e) für
Siegel ohne Inhalt |
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L) |
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