Informationen zum Prüfverfahren zur Vergabe des

DieLeiT - Prüf- und Qualitätssiegels

im Bereich "Taxi" (Stand 01.07.05)

 

A)

Vorbemerkungen

B)

Vorprüfung ...

c)

Prüfung ...

D)

Prüfungsentgelt

E)

Anmeldung

F)

Hinweise für Taxifahrer

G)

Hinweise für Fahrgäste

H)

Hinweise für DienstLeistungsTest e.V. - Mitglieder

I)

Politik

J)

Verweise auf Artikel zum Thema

K)

Beispiel(e) für inhaltslose Siegel

L)

Antragsformular

 

 

 

A)

Vorbemerkungen

 

 

Wie die vielfachen Bemühungen unterschiedlicher Organisationen in verschiedenen Publikationen zeigen, ist DienstLeistungsTest e. V. mit seinem Bemühen ein DieLeiT - Prüf- und Qualitätssiegel für Dienstleistungen einzuführen auf dem richtigen Weg.

 

Die geplanten oder bereits realisierten Güte-/Qualitätssiegel in der Dienstleistungsparte Taxi gehen inhaltlich in dieselbe Richtung wie auch DienstLeistungsTest e. V.

 

Dennoch unterscheiden sich all diese Güte-/Qualitätssiegelbestrebungen in folgenden wichtigen Punkten maßgeblich von denen, die DienstLeistungsTest e. V. realisiert:

 

 

1.

So gibt es z.B. nur bei dem DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel von DienstLeistungsTest e. V. ein Augenmerk auf eine Prüfung mit einer Qualitätskontrolle der Fahrpraxis.

 

2.

Alle anderen Güte-/Qualitätssiegel unterscheiden sich von dem des DienstLeistungsTest e. V. maßgeblich darin, dass nur DienstLeistungsTest e. V. den Kunden, also den Verbraucher und Anwender einer Dienstleistung im Vorwege und in einer fortlaufenden Qualitätssicherung danach befragt, was für ihn eine gute und als solche zu benotende Dienstleistung ist. Andere Güte-/Qualitätssiegel haben nur die Beurteilungskriterien des jeweiligen Gewerbes über sich selber.

 

3.

Ein weiterer, wesentlicher und zu beachtender Punkt ist der Umfang und die zahlreichen Inhalte nach denen die Erbringer einer Dienstleistung, hier in der Sparte Taxi, von DienstLeistungsTest e. V. geprüft, und im Rahmen des Qualitätsmanagements überwacht werden.

 

4.

Das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel von DienstLeistungsTest e.V. wird dem Fahrer durch den Fahrgast/Verbraucher zugesprochen. DienstLeistungsTest e.V. und von DienstLeistungsTest e.V. beauftragte Unternehmen/Institutionen nehmen die Vor-/Zulassungsprüfung ab.

 

Eine Ausbildung hinsichtlich der - der Vorprüfung entsprechenden - Inhalte, erhalten Taxifahrer bei den Gewerbevertretungen und/oder Funkvermittlungen deren Ausbilder bereit waren, sich von DienstLeistungsTest e.V. schulen zu lassen, sowie anderen Einrichtungen.

 

Es werden zukünftig nach entsprechend bestandener Vorprüfung die DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel der Qualität 3, 2 und 1 zugesprochen. Die Qualitätsansprüche des Siegels der Qualitätsstufe 3 sind in dem Siegel der Stufe 2 enthalten und so fort.

 

Die Prüfung zur Qualitätsstufe 3 beinhaltet:

Adresskunde, Streckenkunde (mit gebrauchsüblichem Hilfsmitteleinsatz)

Landessprache

Fahrweise durch praktische Prüfung nach Kriterien des Personentransportes mit Taxi/Mietwagen

Praktische Prüfung -Umgang und Verhalten-

Praktische Prüfung zum Verhalten bei -Hilfe auf Bitten-

Prüfung zum Verhalten bei körperlich eingeschränkten Personen

Prüfung zum Umgang mit einfachen Hilfsmitteln der Fahrgäste

Theorie Vorprüfung in Verkehrs- , Personenbeförderungsrecht und Physik nach Kriterien des Personentransportes mit Taxi/Mietwagen

 

Die Prüfung zur Qualitätsstufe 2 beinhaltet:

alle Anforderungen der vorangegangenen Stufe

Deeskalationspraktiken

Fremdsprache (nach eigener Wahl) (englisch, französisch, spanisch, portugiesisch, russisch)

Umgang mit Geistig eingeschränkten Personen

Hilfsbereitschaft, teilweise ohne Bitten

Rollstühle

Sightseeing

 

Die Prüfung zur Qualitätsstufe 1 beinhaltet:

alle Anforderungen der vorangegangenen Stufe

Hilfeleistung ohne Bitten

Fahrsicherheitstraining

 

Das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel ist an den einzelnen Bewerber gekoppelt. Dieser ist nach bestandener Gesamtprüfung berechtigt, ein nach außen und innen deutlich sichtbares DieLeiT–Prüf- und Qualitätssiegel während seiner Tätigkeit an das Fahrzeug anzubringen. Nach Beendigung seiner Tätigkeit (auch Schichtwechsel, Feierabend) muss der Fahrer das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel entfernen. Erst wenn allen Fahrern einer Firma ein DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel zugesprochen wurde, ist die Firma berechtigt das Siegel nach außen hin sichtbar am Fahrzeug zu platzieren. Ein nach außen sichtbares, einer Firma zugesprochenes Siegel, darf nur die Qualitätsstufe ausweisen, die der niedrigsten Qualifikation aller Fahrer entspricht, die in diesem einen Taxi ihren Arbeitsplatz haben.

 

Beispiel a):

Ein Fahrzeug wird mit drei Fahrern über die Woche besetzt. Ein Fahrer hat die Siegelstufe 1 erlangt, ein Fahrer hat die Qualitätsstufe 3 und ein Fahrer möchte mit DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegeln nichts zu tun haben. Das Fahrzeug darf somit nach außen und innen hin sichtbar nur das DieLeiT - Prüf- und Qualitätssiegel des jeweiligen Fahrers während seiner Tätigkeit tragen. Dennoch kann eine Funkvermittlung bei Kundenwunsch entsprechend disponieren, bzw. die Fahrer auf ihren DieLeiT - Prüf- und Qualitätssiegelausweis hinweisen.     

Beispiel b):

Ein allein fahrender Fahrer oder Einzelunternehmer erlangt eine der Qualitätsstufen, er darf die Qualitätsstufe nach außen sichtbar transportieren!

 

Ob ein Fahrer ein DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel besitzt und welche Qualitätsstufe es beinhaltet, geht aus seinem deutlich sichtbar angebrachten Fahrerausweis (die Verpflichtung einen solchen zu haben, gibt es schon) hervor.

 

Vergleich mit anderen DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegeln

 

Anbieter

Funkvermittlung Autoruf GmbH. Hamburg

Hansa-Funktaxi

e. G.

Hamburg

Bundeszentralverband

für das Personenbeförderungsgewerbe (BZP)*

DienstLeistungsTest e.V.-

Verein für Analyse und Vergleich

Prüfung

Gewerbeunabhängiges Gütezeichen

-

Qualitätsstufen

-

Nicht nur für Mitglieder

-

-

Nur Fahrzeug

-

Prüfungssprache

-

-

Deutsch

Verwaltungssprache

Theoretische Prüfung

-

-

 

Prüfungen:

 

 

 

 

*

Theorieprüfung in Recht und Physik (Personenbeförderung)

*

Adress- und Streckenkunde

-

*

Fahrpraxis (Personenbeförderung)

*

Praxis Test durch Testkäufer

k. A.

*

Praxis Test durch Verbraucher/Gast

-

-

*

Gebräuchliche Fremdsprachen

-

-

k. A.

Gewerbeunabhängige Qualitätskontrolle

-

Repräsentative Prüfungsinhalte

-

-

Vielleicht

Begutachtung des Fahrzeugs, unabhängig von Hauptuntersuchung

 

-

1xJährlich

1xJährlich

permanent

Aberkennung des Siegels bei Verstoß

-

k. A.

Aufschlag für Fahrgäste

-

-

-

-

Preis in €

k. A.

k. A.

60,-

290,-

 

*Vgl: RAL 1015 taxi news, Nr. 3, S. 12, Hrsg. Taxiverband Berlin, Brandenburg e. V., V&V Verkehrsverlag GmbH., Berlin, April 2004,

 

Symbolerklärung:

 

 - = nicht vorgesehen.

= ja

= nein

k.A. = keine Angabe

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B)

Vorprüfungsthemen:

 

 

Die Vorprüfungen werden von qualifizierten und durch DienstLeistungsTest e. V. autorisierten Fachorganisationen, Fahrschulen mit besonderer Kompetenz, anderen, ähnlichen Organisationen, unabhängigen, professionellen Testkäufern, durchgeführt. Keine der vorgenannten Einrichtungen übernimmt die eigentliche Prüfung. Diese findet immer vor und durch den Verbraucher statt (siehe C)). Die Inhalte der Vorprüfung richten sich nach den Ergebnissen der Verbraucherumfrage.

 

 

Adress- und Streckenkunde

 

Landessprache

 

Fahrweise/Sicherheit

 

Service

 

 

 

Vorprüfer

 

 

 

Theorie

 

 

 

 

Recht

 

 

 

 

Physik

 

 

 

 

Fahrschulen, SVG (oder Organisationen mit gleicher Kompetenz) für den Kombi-Bereich:

 

 

 

 

Fahrweise/Sicherheit

 

 

 

Testkäufer für die Bereiche:

 

 

 

 

Ortskunde

 

 

 

 

Landessprache

 

 

 

 

Service

 

 

Dauer

 

 

 

ungefähr 8 Stunden

 

 

Methoden

 

 

theoretisch, durch Fragebogen

 

 

praktisch, durch Fahrt

 

 

theoretisch und praktisch, durch Rollenspiel

 

 

Zulassung zur Prüfung bei erfolgreich bestandener Vorprüfung

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C)

Prüfung gemäß Verbraucheranspruch

 

(anders als bei anderen, gewerbeeigenen Siegeln, ist für ein DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel eine praktische Prüfung vor dem Kunden erforderlich, da die Kandidaten in Testsituationen ein anderes Verhalten vorgeben können, welches nicht ihrem Grundverhalten entspricht.) Dem Verbraucher steht es an dieser Stelle auch zu, den Fahrzeugzustand, -klasse oder –art zu bewerten.

 

 

Prüfer

 

 

eine Verbrauchergesamtheit

 

 

Dauer

 

 

bei hauptberuflichen Taxifahrern über einen Zeitraum von einem Monat

 

 

Methode

 

 

praktisch, durch Fahrt mit Hinweis auf DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel-Bewerbung des Fahrers und Angebot von frankierten kandidatenbezogenen Beschwerdekarten im Fahrzeug.

 

 

Zuspruch des DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegels, wenn keine oder kleine Einwände der Verbrauchergesamtheit. (Beschwerden gehen nur in die Bewertung ein, wenn sich der Beschwerdeführende nicht anonym hält.)

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D)

Prüfungsentgelt

 

 

Das Prüfungsentgelt beträgt 290,- € inkl. ges. MwSt. pro DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel-Bewerber für die Qualitätsstufe 3. Preise für weitere Qualitätsstufen auf schriftliche Anfrage.

 

Für nachweislich soziale Härtefälle von Taxifahrern hat DLT die Möglichkeit auf Antrag Zahlungserleichterungen einzuräumen.

 

Taxifahrer die sich bei Vertragsabschluss für die Zeit nach Erlangung des DieLeiT - Prüf- und Qualitätssiegels für PR – Maßnahmen zur Verfügung stellen können einen Sondervertrag mit deutlich reduziertem Preis bekommen.

 

Das Prüfungsentgelt beinhaltet keine Schulungsgebühren. Die Firmen/Organisationen, die Schulungen durchführen sind z. Z. in ihrer Preisgestaltung nicht an DienstLeistungsTest e.V. gebunden.

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E)

Anmeldung

 

 

Ab sofort können sich alle interessierten Taxifahrer/Innen zur Vorprüfung für das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel "Taxi" anmelden. Es sind alle erforderlichen, gültigen Dokumente vorzulegen. Nähere Informationen erhalten die Fahrer/Innen auf Anfrage und/oder bei den Gewerbevertretungen und/oder Funkvermittlungen (Makler) soweit diese sich engagieren.

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F)

Hinweise für Taxifahrer

 

 

Die Mitglieder von DienstLeistungsTest e. V. und andere kontrollieren, ob die Beschwerdekarten für die Kunden auch tatsächlich und mit einfachem Zugang in den Fahrzeugen der Bewerber bereit gehalten werden.

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G)

Hinweise für Fahrgäste

 

 

Es ist damit zu rechnen, dass ab Anfang April 2005 die ersten Taxifahrer/Innen die Vorprüfung für ein Gütezeichen bestanden haben. Ob der Fahrer bei der Abschlussprüfung besteht, hängt von der Bewertung seiner Fahrgäste ab. Jeder darf seine Beanstandungen auf einer der im Fahrzeug bereitgehaltenen Kundenzufriedenheitskarten vermerken und die Karte sofort in den nächsten Postkasten werfen. Das Porto zahlt DienstLeistungsTest e.V. für den Beschwerdeführenden und den Beschwerdegründen wird umgehend nachgegangen, wenn das Absenderfeld vollständig und nachvollziehbar ausgefüllt wurde.

 

Die Kundenbeschwerden führen dazu, dass der DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel-Anwärter ggf. in dem einen oder anderen Punkt nachgeschult oder ihm das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel gar nicht erst zugesprochen, bzw. aberkannt wird.

 

DienstLeistungsTest e.V. steht dafür ein, dass dem Fahrer die Daten des Beschwerdeführenden nicht ohne dessen ausdrückliche Erlaubnis übermittelt werden.

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H)

Hinweise für DienstLeistungsTest e.V. – Mitglieder

 

 

Eine Mitgliedschaft der DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel-Bewerber im Verein DienstLeistungsTest e.V. ist nicht zwingend. Mitgliedern wird das Siegel nicht ohne Vorprüfung und Prüfung zugesprochen. Mitglieder erhalten das Siegel für einen ermäßigten Preis! Sie zahlen 250 €.

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I)

Politik

 

 

Obgleich DienstLeistungsTest e. V. keine Gewerbepolitik macht, sich auch nicht in deren Belange einmischt, hat DienstLeistungsTest e. V. im Verbraucherinteresse versucht, mit Gewerbe- und Standesvertretungen der Personenbeförderer mit PKW, genauso wie mit Vertretern der Hamburger Regierung als auch von diesen als dafür zuständig Benannte zu diesem Thema ins Gespräch zu kommen.

 

DienstLeistungsTest e. V. hat folgende Organisationen schriftlich um Stellungnahme gebeten, zu erklären, ob sie weiterhin alltagswissenschaftlich, ohne Einbindung der Verbraucher, ihre eigenen Siegel durchsetzen, oder ob sie anhand der DienstLeistungsTest e.V. Untersuchung, qualitativ hochwertig und Verbraucher orientiert vorgehen möchten.

 

* Bundeszentralverband für das Personengewerbe e.V. (alle Geschäftsführer, Vorstandmitglieder einzeln)

 

* Hamburg Tourismus GmbH (Geschäftsführer Herrn Dietrich von Albedyll)

 

Die meisten Organisation hielt es für nicht erforderlich zu antworten. Nach Auffassung von DienstLeistungsTest e.V. ist das ein deutliches Zeichen für deren Verbraucherorientiertheit.

 

Die Hamburger Behörde für Wirtschaft und Verkehr, Senator Uldall, verwies politisch korrekt ohne Stellungnahme auf die Hamburg Tourismus GmbH, obgleich der Senator selbst als umjubelter Gütesiegelerfinder in der Presse gefeiert wurde.

 

Der Verkehrspolitische Sprecher der CDU Hamburg, MdHB, hat sich nun seit dem 09.06.2004 in einem Sondierungsgespräch mit dieser Sache ausführlich befasst. Der Verbraucher, das Gewerbe, die Behörden und DienstLeistungsTest e. V. werden verfolgen und sehen wohin der politische Wille sich entwickelt.

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J)

Verweise auf Artikel zum Thema

 

Da DienstLeistungsTest e V. keinen Vergleich scheut, hier ein paar Links zum „Taxi-Plus“–Siegel des BZP.

 

 

http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20040226/b_5.phtml

 

 

http://www.dresden.ihk.de/servlet/news?news_id=2150

 

 

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=487450&firmaid=21801

 

 

http://www.avd.de/news/2003/dezember/2003_n_kw52_1_08.htm

 

 

http://www.taxxi.ch/taxiverband/archiv/dortmund2.htm

 

 

http://www.taxxi.ch/taxiverband/archiv/dortmund.htm

 

 

http://www.taxxi.ch/taxiverband/archiv/dortmund.htm

 

K)

Beispiel(e) für Siegel ohne Inhalt

 

 

www.lächeln-für-hamburg.de

 

L)

Anmeldeformular


 

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