als
Fahrgast ein
kundenfreundliches Taxi |
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Dann fragen Sie doch am Taxistand oder
bei der Bestellung nach einem Taxi mit dem DieLeiT–Prüf- und Qualitätssiegel von DienstLeistungsTest e. V.! |
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Haben Sie auch
schon folgende Situationen erlebt und sich darüber geärgert, dass: |
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der Fahrer sie nicht
verstanden hat? |
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der Fahrer zuwenig oder gar
kein Deutsch sprach? |
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der Fahrer nicht dort hin
fuhr, wohin Sie wollten? |
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der Fahrer dies auf einem
seltsamen Weg tat, der für Sie teurer war? |
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der Fahrer Ihr Fahrtziel nicht
gefunden hat? |
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dem Fahrer die Strecke zu kurz
oder zu lang war? |
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der Fahrer stumm oder zu
redselig war? |
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der Fahrer Ihnen von der
Erscheinung her sehr unangenehm auffiel? |
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der Fahrer Ihnen keine oder
eine falsche Quittung geben wollte? |
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Sie Angst beim Fahrstil des
Fahrers empfanden? |
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Sie das Gefühl hatten, nie
anzukommen? |
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der Fahrer Ihnen trotz Bitten
nicht behilflich war beim Gepäck, der Gehhilfe, der für Sie unverständlichen
Wagenausstattung? |
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es noch weit schlimmer kam? |
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Dies resultiert einerseits aus
dem krassen Missverhältnis zwischen Tourenaufkommen und Taxifahreranzahl. Es
gibt einfach zu viele Fahrer, so dass der Einzelne zu wenig verdient und
deshalb schlecht gelaunt und gereizt ist. Andererseits ermöglichen die sehr
geringen Zugangsbedingungen zum Taxischein einen sehr leichten Zugang; auch
für unqualifizierte Personen, die nicht einmal Kenntnisse der Landessprache
haben müssen. |
Der angehende Taxifahrer muss
bisher nur die nachstehenden Qualifikationen nachweisen: |
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vollendetes einundzwanzigstes
Lebensjahr |
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eine Gesundheitsprüfung, |
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keine gravierenden Einträge im
polizeilichen Führungszeugnis, |
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zwei Jahre Fahrpraxis, |
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weniger als neun Punkte in der
Verkehrssünderzentralkartei, |
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eine Ortskundeprüfung in
Gemeinden mit mehr als fünfzigtausend Einwohnern. |
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Hier setzt nun
das DieLeiT-Prüf- und
Qualitätssiegel von DienstLeistungsTest e.V. an. Das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel wird immer nur vom Fahrer, nie vom
Auto und schon gar nicht von einer Firma oder einer Funkvermittlung (Makler)
erworben. Das schafft die Basis für das zukünftige Vertrauen zwischen Kunden
und Taxifahrern: |
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Schon der Bewerber für ein
Gütesiegel auf Probe muss mehrere Prüfungen durchlaufen und sie bestehen. Es wird durch
Fachorganisationen unter anderem folgendes geprüft: |
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Fahrstil |
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Fahrsicherheitsverhalten unter
dem Gesichtspunkt der Personenbeförderung |
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Kenntnisse der Landessprache |
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Kenntnisse über Straßen, Plätze, Gebäude, Einrichtungen, Verbindungen und Kartenmaterial im Pflichtfahrgebiet |
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Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit,
Aufmerksamkeit |
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Gesetzliche Kenntnisse des
Personenbeförderungsgesetz (PBefG) und der Betriebsordnung Kraftverkehr
(BOKraft) |
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Umgang mit Menschen im
allgemeinen |
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Umgang mit Personen, die der besonderen
Hilfe bedürfen |
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Das DieLeiT-Prüf- und
Qualitätssiegel ist in vier Stufen aufgeteilt. Es beginnt mit dem Gütesiegel
auf Probe (T wie Test). Wird die Probezeit bestanden, kann der Fahrer die
Qualitätsstufe 3 erlangen. Das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel dieser Klasse ist der Nachweis, dass
er zumindest die Prüfung mit den vorgenannten Inhalten bestanden und die
Probezeit ohne fundierte Beschwerden seiner Kunden absolviert hat. Darauf aufbauend, mit
erweiterten Kenntnissen von z. B. Fremdsprachen, über absolvierte
Fahrsicherheitstrainings bis hin zu speziellen Kenntnissen für den Transport
von behinderten Menschen, können die Stufen zwei und eins vom Fahrer erworben
werden. |
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Es liegt nun also an
Ihnen,
lieber Verbraucher und Taxikunde, diese neue Qualität in der Taxe
nachzufragen und somit eine zügige Einführung durch Nachfragedruck zu
erzeugen. Je mehr die Kunden nach Taxifahrern mit DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegeln fragen,
desto mehr Fahrer wird es davon geben und die Unangenehmen werden
verschwinden. Das nützt den Fahrgästen von Taxis und den Fahrern. |
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Wenn Sie zu einem Taxihalteposten gehen, achten Sie darauf,
ob der Fahrer Inhaber eines DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel ist. Sie haben
gesetzlich das Recht zur Wahl, mit welchem Fahrer Sie fahren, vorausgesetzt
er kann ungehindert den Standplatz verlassen. Sie müssen nicht den Ersten
nehmen, wenn z. B. der Neunte ein DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel vorweisen kann. |
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Wenn Sie telefonisch ein Taxi bestellen, verlangen Sie
einen Fahrer mit DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel. |
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Wenn Sie ein Taxi auf der Strasse anhalten, überzeugen Sie
sich ob der Fahrer Inhaber eines gültigen DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel ist. |
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Achten Sie darauf, ob |
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die Beschwerdekarten gut
zugänglich vorliegen. |
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das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel für Sie
deutlich sichtbar angebracht ist. |
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die Registriernummer seines für
Sie deutlich sichtbar angebrachten Fahrerausweises von DienstLeistungsTest e.
V. mit der Reg.-Nr. im DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel übereinstimmt. |
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während der Nutzung des Taxis
und seines Fahrers dieser zu Ihrer Zufriedenheit agiert. |
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Alle Fahrer, die ein DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel von DienstLeistungsTest e. V. haben, sind verpflichtet
vorfrankierte Beschwerdekarten in ihrem Wagen bereitzuhalten. Diese müssen für
den Fahrgast gut zugänglich sein. Die Karten können Sie mit berechtigten
Beschwerden unter Angabe Ihrer Identität ausfüllen und an DienstLeistungsTest
e. V. schicken. Anonyme Beschwerden können leider nicht bearbeitet werden.
Auf diese Weise wird der Qualitätsanspruch des Verbrauchers in einem
ständigen, fortlaufenden Qualitätsmanagement fortgeführt und gesichert. Wird
DienstLeistungsTest e.V. seitens der Kunden einem einzelnen Fahrer eine
bestimmte Anzahl berechtigter Beschwerden vorgebracht, wird dem Inhaber des DieLeiT-Prüf- und
Qualitätssiegels dieses aberkannt. Er hat dann die Möglichkeit Schulungen zu
durchlaufen, um sich erneut für ein DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel zu bewerben. |
Hier nun die Gütesiegel der verschiedenen
Qualitätsstufen zur Ansicht: |
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Darstellung |
Außen |
Innen |
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DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel auf Probe. |
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Der „grüne Punkt der
Sympathie“. DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel der Stufe 3. Versuchen Sie es doch
miteinander. |
z. Zt. leider noch nicht vergeben |
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Blau wie das Vertrauen. DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel Stufe 2. Hier können Sie schon
„blind“ einsteigen. |
z. Zt. leider noch nicht vergeben |
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Rot! Achtung! DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel der Stufe 1. Hier werden Sie nicht nur von
der Farbe „herzlich“ empfangen. |
z. Zt. leider noch nicht vergeben |
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