Sie suchen

als Fahrgast

ein kundenfreundliches Taxi

 

?

 

Dann fragen Sie doch am Taxistand oder bei der Bestellung

nach einem Taxi mit dem

DieLeiT–Prüf- und Qualitätssiegel

von DienstLeistungsTest e. V.!

 

Wie es bisher war

Warum es besser wird

Es liegt an Ihnen

Die verschiedenen DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel

 

 

Haben Sie auch schon folgende Situationen erlebt und sich darüber geärgert, dass:

 

der Fahrer sie nicht verstanden hat?

 

der Fahrer zuwenig oder gar kein Deutsch sprach?

 

der Fahrer nicht dort hin fuhr, wohin Sie wollten?

 

der Fahrer dies auf einem seltsamen Weg tat, der für Sie teurer war?

 

der Fahrer Ihr Fahrtziel nicht gefunden hat?

 

dem Fahrer die Strecke zu kurz oder zu lang war?

 

der Fahrer stumm oder zu redselig war?

 

der Fahrer Ihnen von der Erscheinung her sehr unangenehm auffiel?

 

der Fahrer Ihnen keine oder eine falsche Quittung geben wollte?

 

Sie Angst beim Fahrstil des Fahrers empfanden?

 

Sie das Gefühl hatten, nie anzukommen?

 

der Fahrer Ihnen trotz Bitten nicht behilflich war beim Gepäck, der Gehhilfe, der für Sie unverständlichen Wagenausstattung?

 

 

 

es noch weit schlimmer kam?

 

Dies resultiert einerseits aus dem krassen Missverhältnis zwischen Tourenaufkommen und Taxifahreranzahl. Es gibt einfach zu viele Fahrer, so dass der Einzelne zu wenig verdient und deshalb schlecht gelaunt und gereizt ist. Andererseits ermöglichen die sehr geringen Zugangsbedingungen zum Taxischein einen sehr leichten Zugang; auch für unqualifizierte Personen, die nicht einmal Kenntnisse der Landessprache haben müssen.

 

Der angehende Taxifahrer muss bisher nur die nachstehenden Qualifikationen nachweisen:

vollendetes einundzwanzigstes Lebensjahr

eine Gesundheitsprüfung,

keine gravierenden Einträge im polizeilichen Führungszeugnis,

zwei Jahre Fahrpraxis,

weniger als neun Punkte in der Verkehrssünderzentralkartei,

eine Ortskundeprüfung in Gemeinden mit mehr als fünfzigtausend Einwohnern.

 

 

Zurück zum Dokument Anfang

Warum es besser wird

Es liegt an Ihnen

Die verschiedenen DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel

 

 

 

Hier setzt nun das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel von DienstLeistungsTest e.V. an. Das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel wird immer nur vom Fahrer, nie vom Auto und schon gar nicht von einer Firma oder einer Funkvermittlung (Makler) erworben. Das schafft die Basis für das zukünftige Vertrauen zwischen Kunden und Taxifahrern:

 

 

Schon der Bewerber für ein Gütesiegel auf Probe muss mehrere Prüfungen durchlaufen und sie bestehen.

Es wird durch Fachorganisationen unter anderem folgendes geprüft:

 

 

 

 

Fahrstil

 

Fahrsicherheitsverhalten unter dem Gesichtspunkt der Personenbeförderung

 

Kenntnisse der Landessprache

 

Kenntnisse über Straßen, Plätze, Gebäude, Einrichtungen, Verbindungen und Kartenmaterial im Pflichtfahrgebiet

 

Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit

 

Gesetzliche Kenntnisse des Personenbeförderungsgesetz (PBefG) und der Betriebsordnung Kraftverkehr (BOKraft)

 

Umgang mit Menschen im allgemeinen

 

 

Umgang mit Personen, die der besonderen Hilfe bedürfen

 

 

 

 

Das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel ist in vier Stufen aufgeteilt. Es beginnt mit dem Gütesiegel auf Probe (T wie Test). Wird die Probezeit bestanden, kann der Fahrer die Qualitätsstufe 3 erlangen. Das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel dieser Klasse ist der Nachweis, dass er zumindest die Prüfung mit den vorgenannten Inhalten bestanden und die Probezeit ohne fundierte Beschwerden seiner Kunden absolviert hat.

Darauf aufbauend, mit erweiterten Kenntnissen von z. B. Fremdsprachen, über absolvierte Fahrsicherheitstrainings bis hin zu speziellen Kenntnissen für den Transport von behinderten Menschen, können die Stufen zwei und eins vom Fahrer erworben werden.

 

 

Wie es bisher war

Zurück zum Dokument Anfang

Es liegt an Ihnen

Die verschiedenen DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel

 

 

 

Es liegt nun also an Ihnen, lieber Verbraucher und Taxikunde, diese neue Qualität in der Taxe nachzufragen und somit eine zügige Einführung durch Nachfragedruck zu erzeugen. Je mehr die Kunden nach Taxifahrern mit DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegeln fragen, desto mehr Fahrer wird es davon geben und die Unangenehmen werden verschwinden. Das nützt den Fahrgästen von Taxis und den Fahrern.

 

 

Wenn Sie zu einem Taxihalteposten gehen, achten Sie darauf, ob der Fahrer Inhaber eines DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel ist. Sie haben gesetzlich das Recht zur Wahl, mit welchem Fahrer Sie fahren, vorausgesetzt er kann ungehindert den Standplatz verlassen. Sie müssen nicht den Ersten nehmen, wenn z. B. der Neunte ein DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel vorweisen kann.

 

Wenn Sie telefonisch ein Taxi bestellen, verlangen Sie einen Fahrer mit DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel.

 

Wenn Sie ein Taxi auf der Strasse anhalten, überzeugen Sie sich ob der Fahrer Inhaber eines gültigen DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel ist.

 

 

Achten Sie darauf, ob

 

die Beschwerdekarten gut zugänglich vorliegen.

das DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel für Sie deutlich sichtbar angebracht ist.

die Registriernummer seines für Sie deutlich sichtbar angebrachten Fahrerausweises von DienstLeistungsTest e. V. mit der Reg.-Nr. im DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel übereinstimmt.

während der Nutzung des Taxis und seines Fahrers dieser zu Ihrer Zufriedenheit agiert.

 

 

 

Alle Fahrer, die ein DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel von DienstLeistungsTest e. V. haben, sind verpflichtet vorfrankierte Beschwerdekarten in ihrem Wagen bereitzuhalten. Diese müssen für den Fahrgast gut zugänglich sein. Die Karten können Sie mit berechtigten Beschwerden unter Angabe Ihrer Identität ausfüllen und an DienstLeistungsTest e. V. schicken. Anonyme Beschwerden können leider nicht bearbeitet werden. Auf diese Weise wird der Qualitätsanspruch des Verbrauchers in einem ständigen, fortlaufenden Qualitätsmanagement fortgeführt und gesichert. Wird DienstLeistungsTest e.V. seitens der Kunden einem einzelnen Fahrer eine bestimmte Anzahl berechtigter Beschwerden vorgebracht, wird dem Inhaber des DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegels dieses aberkannt. Er hat dann die Möglichkeit Schulungen zu durchlaufen, um sich erneut für ein DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel zu bewerben.

 

Hier nun die Gütesiegel der verschiedenen Qualitätsstufen zur Ansicht:

 

 

Wie es bisher war

Warum es besser wird

Zurück zum Dokument Anfang

Die verschiedenen DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel

 

 

 

Darstellung

Außen

Innen

 

Das „Gelbe vom Ei“ sozusagen.

DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel auf Probe.

 

 

Der „grüne Punkt der Sympathie“.

DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel der Stufe 3.

Versuchen Sie es doch miteinander.

z. Zt. leider noch nicht vergeben

 

 

Blau wie das Vertrauen.

DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel Stufe 2.

Hier können Sie schon „blind“ einsteigen.

z. Zt. leider noch nicht vergeben

 

 

Rot! Achtung!

DieLeiT-Prüf- und Qualitätssiegel der Stufe 1.

Hier werden Sie nicht nur von der Farbe „herzlich“ empfangen.

z. Zt. leider noch nicht vergeben

 

 

Zurück zum Dokument Anfang

 

zurück zur Startseite

 

 

zurück zur Eingangsseite