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Deutschlands erste Taxis mit Gütesiegel

Service-Qualität: Drei Großhansdorfer Fahrer haben den Test bestanden. Ortskenntnis, Sauberkeit, Freundlichkeit: Ein Ahrensburger Verein prüft die Chauffeure.

Von Jörg Riefenstahl

Ahrensburg -

Schlechter Service, Fahrer ohne Ortskenntnis, angsteinflößende Lenkmanöver, ungepflegte Autos: Das Taxi-Gewerbe steht immer wieder in der Kritik. Um das Taxifahren attraktiver zu machen, gibt es in Stormarn jetzt Deutschlands ersten "Taxi-TÜV": Nach einer umfassenden theoretischen und praktischen Prüfung können Taxifahrer ein persönliches Gütesiegel erwerben, das sie als besonders kompetent und zuverlässig ausweist. Die Zertifizierung kann allerdings jederzeit entzogen werden, falls Fahrgäste herausfinden, daß ein geprüfter Fahrer die strengen Kriterien in der Praxis doch nicht erfüllt.

"Wir sind die ersten in Deutschland, die so etwas anbieten", sagt Andreas Courmoulis (45), Taxiunternehmer in Ahrensburg und Vorsitzender des Vereins Dienstleistungstest (DLT), der das Gütesiegel entwickelt hat und bundesweit etablieren will. "Wir haben schon reichlich Anfragen", meint der Ahrensburger. Den Verein, der Dienstleistungen prüft, hat er vor zwei Jahren gegründet.

Klaus Sahlmann, Leiter des Stormarner Straßenverkehrsamts, unterstützt die Sache. "Wir halten das freiwillige Gütesiegel für eine gute Möglichkeit, dem Fahrgast zu zeigen, wer ein guter Taxifahrer ist." Er will die Genehmigung erteilen, daß die Fahrer das Siegel an der Frontscheibe anbringen dürfen.

Um herauszufinden, wo die Kunden der Schuh besonders drückt, hat DLT 900 Fahrgäste in Stormarn, Hamburg, Lübeck und Kiel befragt. Das Ergebnis waren 670 Beanstandungen. Die Mängelliste wird angeführt von "Fahrer spricht kein Deutsch", "Angst angesichts der Fahrweise" und "mangelnde Ortskenntnis". Neben der Gewißheit, das Ziel sicher zu erreichen, wünschen sich Kunden vor allem mehr Service. Andreas Courmoulis: "Service ist wichtig. Der Gesetzgeber schreibt zwar nicht vor, daß Taxifahrer Gepäck einladen müssen, aber unsere zertifizierten Fahrer leisten jede erdenkliche Hifestellung - beim Einsteigen, Anschnallen und beim Gepäck.

Die ersten drei Taxifahrer aus Großhansdorf haben die theoretische Prüfung hinter sich. 80 Fragen in Recht und Fahrphysik, 95 Fragen in Adreß- und Streckenkunde (kürzester Weg von A nach B) für das Prüfgebiet Großhansdorf haben sie weitgehend richtig beantwortet und einen Sprachtest bestanden. Hinzu kam eine Praxisprüfung bei der Ahrensburger Fahrschule Behrend, dem Kooperationspartner von DLT.

Das Straßenverkehrsamt unterstützt die neue Initiative.

Neben Fahrweise, Reaktionsvermögen, Verkehrseinschätzung und Fahrzeugzustand bewerten die Fachleute auch die soziale Kompetenz des Taxifahrers. "Situationsgerechtes Verhalten wie Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Kurztourenakzeptanz, Kommunikationsfähigkeit und verständliche Ausdrucksweise spielen in der Praxisprüfung eine entscheidende Rolle, ebenso das Erscheinungsbild des Fahrers", sagt Mike Herold (51). Der Kaufmann ist zweiter Vorsitzender von DLT.

Vier Wochen lang fahren Stormarns erste Taxifahrer jetzt mit dem Siegel zur Probe. Während dieser Zeit werden sie von externen Prüfern erneut in unterschiedlichen Situationen getestet. "Das geschieht verdeckt", sagt Mike Herold. Wenn alles in Ordnung ist, darf der Fahrer das Siegel (einmalige Gebühr 290 Euro, dann 100 Euro pro Jahr) behalten.

Um sicherzustellen, daß der Fahrer beherzigt, was er gelernt hat, muß er Beschwerdekarten bereithalten. Courmoulis: "Unzufriedene Kunden notieren darauf ihre Bescherde und senden sie uns zu." Bei zwei Beschwerden für die gleiche Sache gibt es eine Abmahnung - der Fahrer muß zur Nachschulung. Bei mehr Verstößen wird das Siegel entzogen.

erschienen am 2. November 2005


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